So entstehen unsere Biere

Der Braumeister

Sebastian Düsterhus – Euer Braumeister und Gastgeber

„Bierliebhaber, Bierenthusiast, Leidenschaftlicher Biertrinker“. Aufgewachsen an der „längsten Theke der Welt“, in Düsseldorf. Schon als Jugendlicher hat er sich in den Düsseldorfern Brauhäusern wohl gefühlt und den Entschluss gefasst Brauer zu werden. Er hat in Köln bei der Kölschbrauerei „Früh“ sein Handwerk gelernt und als Jahrgangsbester abgeschlossen. Nach sieben Gesellenjahren machte er seinen Braumeister bei Doemens in Gräfelfing und kehrte in die Heimat zurück. In der Düsseldorfer Altstadt braute er als Braumeister das „Schlüssel Alt“. Die Liebe lockte Ihn 2017 nach Gemmingen. Nach einer kurzen Zeit im Brauhaus Pforzheim wurde der Entschluss gefasst im Restaurant der Schwiegereltern eine Hausbrauerei zu installieren.

Das Brauen

Braumeister Sebastian braut seine Biere mit Leidenschaft und Können. Bier braucht Zeit – das wichtigste Motto in unserer Brauerei. Deshalb gibt´s bei Sebastian Qualität statt Masse. Die Biere werden nach alter Manier und nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut und offen vergoren. Danach lagern sie klassisch in liegenden Tanks bis zur Reife.

Das 500l Sudhaus ist von der Straße aus sichtbar, vom Wintergarten des Gasthauses aus kann man den Lagerkeller sehen, in dem 8 liegende Lagertanks mit jeweils 500 Litern zu finden sind. Je nachdem welches Bier darin seinen Platz gefunden hat, beheimatet der Tank sein flüssiges Gold zwischen 2 und 8 Wochen. Bei speziellen Biersorten auch mal länger.

Unsere Biere

Brauereiführung und Tastings

Dem Braumeister über die Schulter schauen. Einblicke in die hohe Kunst des Bierbrauens erhalten und die Philosophie hinter dem goldenen Kulturgut für sich entdecken: Begleite Sebastian Düsterhus im Rahmen einer Gruppenführung durch die Hausbrauerei. Erfahre wie aus besten Zutaten ein wundervoll frisches, nicht pasteurisiertes Bier entsteht. Eine Besichtigung unserer Brauerei und die anschließende Verkostung der Bierspezialitäten ist ein unvergessliches Erlebnis.
Sprich uns gerne an, wir informieren dich gerne welche Möglichkeiten es gibt.

Regelmäßig finden in unserem Gasthaus Tastings rund um unser Bier statt. Sicherlich ein genussvolles Erlebnis! Mehr dazu findest du in unserem Eventkalender.

Bierwagen

Das passende für Ihre Familien- oder Firmenfeier, Vereinsfest oder Gartenparty.

Sie benötigen einen Schankwagen und lieben gutes, regionales Bier? Dann sind Sie hier richtig.
In einem Radius von 20km um Gemmingen bringt Ihnen Roman Quint den Schankwagen frei Haus vorbei, baut ihn auf und holt ihn auch wieder ab.
Die Vermietung ist Brauereigebunden. Auf dem Schankwagen wird ausschließlich unser „düsterhus“ gezapft. Für alle Bierliebhaber ein regionaler Biergenuss!

Nähere Infos unter www.imbiss-gemmingen.de/schankwagenverleih/

Kontakt

Telefon 07267 256
www.duesterhus-gemmingen.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Gasthaus

Mittwoch – Samstag 17:00 – 22:00
Sonntag 17:00 – 21:00

Öffnungszeiten Bierverkauf

Mittwoch – Samstag 17:00 – 22:00
Sonntag 17:00 – 21:00

Weiterführende Links